Mein Motto 2024: Wieder Verwildern!

Heute möchte ich euch mein Motto für 2024 vorstellen. Gehört habe ich den Satz „ Ich möchte gerne wieder verwildern“ auf einem tollen Seminar das ich im letztem Jahr besucht habe. Dort ging es um den Weg der Wölfin und dieses Wochenende im Wald hat mich sehr gerührt. Vor allem dieser eine Satz der dort fiel, als gefragt wurde warum man eigentlich dort ist. 🐺

Ich meine, ich war nie jemand der besonders angepasst war, also gezähmt, wenn man das Antonym von verwildert anschaut. Vielmehr geht es mir um die Wildnis, dir mir in meinem Leben fehlt. 🌿

Das bedeutet verwildern für mich:

● Mehr Natur Beobachtungen mit dem Natur Journal 🌿

● Weniger zerdenken, mehr mit dem Wind gehen 🌬️

● Rituale im wildem Garten und tiefem Wald 🪶

● Naturhandwerk und Wilde Kunst 🌈

● Natürlicher Essen, Kälte spüren, Barfuß gehen 🦶

● Wieder mehr draußen schlafen und leben. 🏕️

Naturbeobachtungen

Letztes Jahr habe ich mir ein Natur Journal angelegt und seitdem trage ich es immer in meinem Rucksack mit mir rum. Bei einem Natur Journal geht es vor allem darum wahrzunehmen was uns eigentlich umgibt, sich Fragen zu den Pflanzen und Tieren zu stellen, sie zu malen und dabei kennenzulernen. Bis jetzt habe ich viel zu wenig Seiten darin gefüllt, da meine Kleinkind keinen Moment still steht und immerzu durch den Wald rennt. Aber für das nächste Jahr habe ich mir fest vorgenommen das Buch zu füllen und mindesten zehn neue Pflanzen kennenzulernen.

Dem Wind lauschen

Wie oft erwische ich mich Sorgen und Probleme immer wieder im Kreis zu denken. Die alten Pfade immer wieder zu laufen, bis sie matschig und morastig sind. Wie das Land den Sturm im Winter braucht um morsche Bäume, Blätter und alles alte los zu lassen so ist es auch für uns wichtig ab und zu dem Wind zu lauschen. Alle alten Gedanken loszulassen und vom Sturm wegtragen zu lassen. Meisten greifen wir im Alltag doch immer nur zu einem Bildschirm um uns von zerdachten Gedanken zu verstecken, deshalb möchte ich im nächsten Jahr darauf achten lieber raus zu gehen und durchzuatmen anstatt wegzusehen und sitzen zu bleiben.

Rituale

Geben dem leben Halt und helfen mit altem abzuschließen und neue Situationen willkommen zu heißen. Ich will mich auf die Suche begeben für mich und meine Familie Rituale zu finden die uns Verbinden, mit der Wildnis um und in uns. Durch Räuchern, Geschichten erzählen und zusammen Feuer machen lassen wir mehr Wildnis in unser leben.

Naturhandwerk und Wilde Kunst

Im Letzten Jahr habe ich mich mehr auf die Reise begeben wenn ich male meine Pinsel selbst zu bauen, mit Moos und Erde aus dem Wald zu arbeiten, Bücher aus Rinde zu binden oder eigene Farben herzustellen. Im nächsten Jahr will ich noch weiter in diese Richtung gehen und auch mehr „Wilde Kunst“ Kurse geben um mein gesammeltes Wissen weiter zu geben. Es entschleunigt, erdet, verbindet und verwurzelt sich mit dem zu beschäftigen was uns umgibt und was uns im Leben auch zunehmend fehlt.

Natürlich essen, Kälte spüren, barfuß gehen.

Im neuen Jahr will ich vermehrt darauf achten weniger verarbeitete Lebensmittel zu essen und mich darauf zu konzentrieren was unser Garten uns schenkt. Durch meine Schwangerschaft ist mein Körper aus dem Gleichgewicht geraten und braucht zeit zum heilen und wieder mit mir in Verbindung zu kommen. Durch Eisbaden, kalt duschen und mehr spüren will ich dem entgegengehen.

Draußen schlafen und leben

Vor ein paar Jahren haben wir in einer Jurte gelebt und waren den Kräften der Natur immerzu ausgeliefert. Man schläft anders und auch alles alltägliche was man draußen verrichtet erscheint mir ruhiger und entspannter zu sein. Ich wünsche mir mehr von meinem Alltag wieder nach draußen legen zu können und so oft wie möglich mit dem Zelt loszuziehen und draußen zu schlafen. Ich weiß wie gut mir das tut und freue mich auf viele Abenteuer in der Natur!

Verwildern bedeutet wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückzukehren. Das wünsche ich mir für das neue Jahr und darauf richte ich auch meine Ziele 2024 aus.

Vileleicht habt ihr auch ein Motto für 2024? Schreibt mir gerne davon. Ich freue mich auf eure Gedanken!

Eure Lisa.

Zurück
Zurück

Die Anmeldung für meine Lesung ist offen!

Weiter
Weiter

Jahresrückblick 2023