Seelenwildnis -Rabenmond und Sturmrefugium

Im letzten Monat hatte ich viel Zeit in meinem Atelier in Syke. So entstanden drei ganz besondere Acrylgemälde die ich euch gerne vorstellen möchte.

Sturmrefugium. Ein Gemälde das ich zu malen begann, während ich als Dozentin einen Kurs an der VHS-Syke gab. Das ganze Jahr war eine stürmische Zeit mit vielen Veränderungen. Einem Umzug, neuen Möglichkeiten, Kursen, einem neuen Atelier… manchmal fühlte ich mich wie auf einer stürmischen See.

Wie wichtig ist es ein Refugium zu erschaffen. Einen Ort voller Wärme und Magie. Dieses Bild spricht davon und läd uns ein dieses Refugium aufzusuchen und dort einen Augenblick zu verweilen um zur Ruhe zur kommen.

Das Gemälde von Lisa Brenk zeigt ein warm erleuchtetes Haus inmitten eines stürmischen Ozeans.

Acrylgemälde „Strumrefugium“

Die Syker Künstlerin Lisa Brenk vor zwei ihrer Gemälde

Das Bild wirkt dynamisch durch den Sturm und zugleich vermittelt der Mittelpunkt des Bildes eine willkommen Ruhe. Besonderheiten sind Blattgoldelemente und Effektfarben welche die Wellen und Wolken je nach Lichtschein changieren und leuchten lassen.


Rabenmond.

Dieses Bild habe ich innerhalb von vier Monaten gemalt. Es war ein langer Prozess für mich, auch wenn ich das Bild zunächst klar vor Augen hatte. Besonders der versunkene Mond malte sich wie von selbst.

Die Raben als Begleiter, als Bringer des Sternenlichtes, brauchten ihre Zeit zu mir zu finden. Bis ich das Bild so hinbekommen habe, wie es mir aus dem Herzen spricht. Den Malprozess könnt ihr in einem YouTube Video anschauen.

Acrylgemälde „Rabenmond“

Neben Acrylfarben kamen auch Buntstifte und Blatgold zum Einsatz.


Seelenwildnis

Das letzte Gemälde was ich 2024 gemalt habe. Entstanden in den Raunächten. Ein Bild tief aus meiner Seelenwildnis. Voller verborgener Farben. Geheimen Pfaden. Wilder Magie.

Es spricht von der Sehnsucht nach den Farben seiner Seele zu suchen und ist ein tiefgehendes Herzensbild . Je nach Lichteinfall sieht man immer neue Effekte und Pfade auf dem Bild. Diese Lichtspielerein entstehen durch verschiedene Metallic und Strukturfarben sowie Blattgold.

Lichtspiel auf dem Gemälde „Seelenwildnis“

Der Dachs ist als Krafttier für das Jahr 2025 zu mir gekommen.





Weiter
Weiter

neues Video: Weihnachtskarten mit Pflanzenfarben